BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Jordanien - Künstliche Grundwasseranreicherung (MAR)

Land / Region: Jordanien / West Asien
Schwerpunkt: Grundwasser

Projektanfang: 21.07.2011

Projektende: 15.03.2013

Projektstand: 14.08.2013

Dammbau als Kleinmaßnahme im Wadi MadonehDammbau als Kleinmaßnahme im Wadi Madoneh Quelle: BGR

In Jordanien herrscht eine Wasserknappheit, die sich in den kommenden Jahren angesichts steigender Wassernachfrage und den sich in Folge der Klimaerwärmung verringernden Regenfällen weiter dramatisch verschärfen wird. Dies erfordert eine optimierte Nutzung der Ressource Wasser sowie die Entwicklung von Strategien zur Erhöhung der Grundwassererneuerung, um dem negativen Trend der Wasserbilanz in Jordanien entgegenzuwirken.

Mit dieser Studie wird das Ministry of Water and Irrigation (MWI) in seinen Möglichkeiten gestärkt, das Potenzial zur künstlichen Grundwasseranreicherung in einem Wassereinzugsgebiet auf der Basis von vorhandenen meteorologischen, hydrologischen und hydrogeologischen Daten zu bewerten. Durch gezielte Fach- und Prozessberatung des Wasserministeriums (MWI), seiner nachgeordneten Behörden und anderer Institutionen stärkt das Vorhaben die für die Umsetzung eines nachhaltigen Wasserressourcenmanagements in Jordanien notwendigen Fachkompetenzen, fördert die notwendige institutionelle Zusammenarbeit und unterstützt bei der Ausarbeitung lokal angepasster Leitlinien für eine künstliche Grundwasseranreicherung (Managed Aquifer Recharge = MAR). Weiterhin fördert es den Wissens- und Erfahrungsaustausch in diesem Themenbereich innerhalb Jordaniens.

Diese Studie befasst sich auf Anfrage des Jordanischen Wasserministeriums (MWI) mit künstlicher Regenwasserinfiltration im Rahmen von lokalen Kleinmaßnahmen in den Wassereinzugsgebieten Amman-Zarqa und Azraq. Mit Hilfe einer MAR-Karte sollen Pilotgebiete ausgewiesen werden, die zur künstlichen Grundwasseranreicherung in Form von Kleinmaßnahmen dienen. Für die weitere Umsetzung des MAR Ansatzes dient die Erstellung eines Leitfadens, der sich auf die spezifischen Gegebenheiten im Land bezieht.

Das Vorhaben, das im Rahmen des Geo-Studien- und Fachkräftefonds finanziert wird, hat eine Laufzeit von 1 Jahr (2011–2012).


Projekt-Nr.: 2002.3510.1-52

Projekt-ID: 1076

Projektbeiträge:

Literatur:

Guideline for assessment and implementation of Managed Aquifer Recharge (MAR) in (semi-) arid regions - Pre-feasibility study for infiltration of floodwater in the Amman-Zarqa and Azraq basins, Jordan (PDF, 36 MB)

Partner:

Jordan Ministry of Water and Irrigation (MWI)

Kontakt:

    
Dr. Mathias Toll
Tel.: +49-(0)511-643-3279
Fax: +49-(0)511-643-3689

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲