Neue Karte der Grundwasservorkommen der ECOWAS-Region vorgestellt
Auf dem 9. Weltwasserforum in Dakar (Senegal) hat die BGR gemeinsam mit dem British Geological Survey (BGS), dem Bureau de recherches géologiques et minières (BRGM) und der UNESCO eine hydrogeologische Karte der ECOWAS-Region Westafrikas mit dem Titel "Groundwater resources in the ECOWAS region" präsentiert.
Die Grundwasserkarte wurde im Rahmen des World-wide Hydrogeological Mapping and Assessment Programme (WHYMAP) des Intergovernmental Hydrological Programme (IHP) der UNESCO entwickelt. Das Projekt stand unter der Schirmherrschaft des African Ministers' Council on Water (AMCOW), der Economic Community of West African States (ECOWAS) und der Niger Basin Authority (NBA).
Die neue hydrogeologische Karte der ECOWAS-Region wurde von einem Konsortium aus der BGR, dem BGS, dem BRGM, der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag) und dem International Groundwater Resources Assessment Centre (IGRAC) erstellt, um das Bewusstsein für das Potenzial und die Grenzen der Grundwasservorkommen in der Region zu schärfen. Grundwasser spielt eine wichtige Rolle für die Wasserversorgung in der Landwirtschaft und in den Haushalten Westafrikas, da über 50 % der Bevölkerung vom Grundwasser als Haupttrinkwasserquelle abhängig sind.
Die Karte zeigt das Grundwasserpotenzial der ECOWAS-Region Westafrikas im Massstab 1 : 5.000.000. Dafür wurden die hydrogeologischen Informationen der gesamten Region harmonisiert und standardisiert. Ältere regionale hydrogeologische Karten von Westafrika wurden aktualisiert, um einen konsistenten regionalen Überblick zu geben, den einzelne nationale Karten nicht zeigen können. Die Karte bietet eine quantitative Bewertung der Produktivität von Grundwasserleitern und zeigt die Eignung von Aquiferen für die Wasserversorgung, aber auch die physikalischen Grenzen des Grundwassererschließungspotenzials auf.
Das 9. World Water Forum steht unter dem Motto "Water security for peace and development" und wird vom World Water Council gemeinsam mit dem ausrichtenden Land Senegal organisiert. Die Konferenz, die vom 21. bis 26. März 2022 stattfindet, ist die weltweit größte Veranstaltung zum Thema Wasser und bringt über 30.000 Teilnehmende und internationale Fachleute aus Politik, multilateralen Institutionen, der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft und des Privatsektors zusammen.
Gedruckte Exemplare der neuen hydrogeologischen Karte der ECOWAS-Region können über die BGR oder die UNESCO bestellt werden. Digitale Versionen der Karte sowie des dazugehörigen Fachberichts stehen auf der WHYMAP-Seite unter www.whymap.org zum Download bereit.
Kontakt