Mauretanien - Unterstützung zur Diversifizierung des mauretanischen Bergbausektors II: WebGIS
Beitrag zum Projekt:
Quelle: BGR
Im Hinblick auf eine stärkere Diversifizierung des mauretanischen Bergbausektors und mit Blick auf die Etablierung von Wertschöpfungsketten innerhalb Mauretaniens bieten die nichtmetallischen Rohstoffe (z. B. Baurohstoffe, Phosphat, Industrieminerale) vielversprechende Potenziale. Diese werden bislang noch unzureichend genutzt: Das BGR-Vorhaben legt deshalb seinen Fokus auf die Bearbeitung dieser nichtmetallischen Rohstoffe. Die BGR unterstützt dabei das zuständige mauretanische Bergbauministerium und dessen nachgeordnete Behörde „ANARPAM“ (Agence Nationale de Recherches Géologiques et du Patrimoine Minier, vormals OMRG).
Ein Haupt-Problem bei der Nutzbarmachung der nichtmetallischen Rohstoffe des Landes besteht in der unzulänglichen Datengrundlage zu entsprechenden Vorkommen und Lagerstätten. Beim Partner ANARPAM soll dazu das im Vorgängervorhaben entwickelte Datenmanagement und ein Informationssystem weiter ausgebaut werden. Hierzu wurde eine Datenbank konzipiert und die entsprechende Hard- und Software beim Partner installiert. So wurden die Voraussetzungen geschaffen, Daten bereits bei von der Probennahme im Feld zu digitalisieren und so direkt für die Veröffentlichung in einem WebGIS vorzubereiten. Parallel dazu wird die Fortbildung der ANARPAM-Fachkräfte zur Benutzung und Erweiterung der Datenbank fortgesetzt.
Ziel ist es, eine Infrastruktur zu etablieren, die die Mitarbeiter des ANARPAM in die Lage versetzt, qualitativ hochwertige lagerstättenkundliche und wirtschaftsgeologische Daten zu den nichtmetallischen Rohstoffvorkommen des Landes zu erstellen, zu verwalten und für potenzielle Investoren zur Verfügung zu stellen.