Geology and Mining Inspection System (GMIIS) - Mongolei
Beitrag zum Projekt:
Bei der mongolischen Inspektionsbehörde GASI wird im Rahmen des TZ-Projektes “Umweltschutz im Bergbau II” ein Informationssystem zur Inspektion der Aktivitäten in Sektoren geologische Exploration und Bergbau (GMIIS) seit 2010 entwickelt und implementiert. Das System wurde an aktuelle gesetzliche Vorgaben angepasst und die Oberfläche der Datenbank bezüglich der Nutzerführung sowie für den Outdooreinsatz optimiert. Es befindet sich in der Testphase und soll demnächst in Betrieb genommen werden.
Das Informationssystem ist sowohl für die Vorbereitung von Inspektionsreisen und die Datenauswertung nach Durchführung einer Inspektion in der Zentrale in Ulaanbaatar und in den Außenstellen (GMIIS-Office Application) als auch für die Durchführung der Inspektionen im Gelände (GMIIS-Field Application) eingerichtet. Das System besteht aus einer Datenbank, die auf Microsoft Server 2014 aufbaut und über einen Internet Client den Inspektoren für die Arbeit im Büro zur Nutzung bereitgestellt wird. Die Geodaten (Koordinaten) werden mit einer speziellen angepassten Version von GAFmap (angepasste GIS Software der Fa. GAF AG, München) mit GPS-Unterstützung aufgenommen (Punkte, Linien, Flächen), visualisiert und editiert. Die GIS-Anwendung wird in der Zentrale durch ESRI ArcView ergänzt.
Inspektoren und Mitarbeiter des Rechenzentrums der Partnerbehörde GASI begleiten die Entwicklung und werden durch Schulungen auf die bevorstehende Systemabnahme vorbereitet.