DFG-Schwerpunktprogramm SAMPLE
Projektanfang: 01.11.2008
Projektende: 30.04.2013
Projektstand: 01.09.2016
Geophysikalisch vermessene Profile der BGR an Kontinenträndern des Südatlantiks
Quelle: BGR
Das DFG-Schwerpunktprogramm SAMPLE beschäftigt sich mit den Prozessen der Süd-Atlantischen Kontinentränder. Die BGR hat sich an diesem SPP mit zwei Teilprojekten beteiligt.
Das Teilprojekt TRANSFORM fokussierte einerseits auf den Übergang zwischen dem gescherten und dem passiven Kontinentrand vor der Argentinischen Küste. Dabei sollte die früheste Phase des kontinentalen Aufbrechens entschlüsselt werden. Weiterhin wurden die Krustenmächtigkeiten im Bereich des Kontinent-Ozean-Übergangs untersucht, um die Einflüsse des Mantels auf Krustenbildungsprozesse zu quantifizieren.
Im Teilprojekt IMAGE wurden mittels geophysikalischer Daten konjugierende Profile der Kontinentränder Süd-Amerikas und Afrikas untersucht. Ziel war es dabei, die für den Prozess des Aufbrechens verantwortlichen Prozesse und Kräfte zu identifizieren.
Beide Projekte wurden mit einer Promotionsarbeit abgeschlossen.
Literatur:
Becker, Katharina, 2016. The crustal structure and evolution of the South Atlantic - a marine geophysical study with focus on tectonic and magmatic processes. Dissertation, Technische Universität Berlin.
Koopmann, Hannes, 2014. Break-up of the South Atlantic : a geophysical image of the continent-ocean transition zone and implications on lithospheric controls and mantle dynamics. Dissertation, Leibniz Universität Hannover.