Pulsradarsystem zur Eisdickenbestimmung vom Helikopter
Quelle: BGR
Die BGR hat zwischen 1995 und 2001 mit der TU Hamburg-Harburg ein Pulsradarsystem zum Eisdickenbestimmung vom Helikopter entwickelt. Das System besteht aus einer im Hubschrauber befindlichen Elektronikeinheit (Sender, Empfänger und Datenerfassung) und einer als Schlepplast konzipierten Corner-Reflektor-Antenne. Bei einer Messfrequenz von 150 MHz sind maximale Eindringtiefen von 3600 m in Eis möglich. Da das System speziell für eine breite Anwendung konzipiert wurde, lässt es sich flexibel und ohne großen Zeitaufwand in nahezu jedem Helikopter installieren. Das Helikopter-Pulsradar der BGR wurde bisher erfolgreich eingesetzt
- zur Eisdickenmessung in der Antarktis
- zur Untersuchung von Gletschern in Patagonien und Zentralchile
- zur Untersuchung eines Gletschers in Norditalien
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