BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Bohrungen Helmstedt BKB 283 und BKB 284 (Paläogen, Niedersachsen)

Beitrag zum Projekt:

Stratigraphisches Profil der Bohrung BKB 284 Stratigraphisches Profil der Bohrung BKB 284 Quelle: BGR

In den Kernbohrungen BKB 283 und BKB 284 wurden mittel-eozäne bis unter-oligozäne Schichten auf Kalknannoplankton und Dinozysten untersucht.

Der obere Teil der Annenberg-Schichten ist mittel-eozänen Alters, ebenso der unterste Teil der Gehlberg-Schichten. Zwischen der "unteren grünen Folge" und der "oberen braunen Folge" der Gehlberg-Schichten konnte anhand der Dinozysten eine Schichtlücke nachgewiesen werden.

Die "obere grüne Folge" der Gehlberg-Schichten ist ins Ober-Eozän zu stellen. Die Grenze Eozän-Oligozän liegt im obersten Teil des Magdeburger Grünsandes. An der Basis des Rupel Tons wurde die Kalknannoplankton-Zone NP 22 bzw. die Dinozysten-Zone D 13 bestimmt.

Kalknannoplankton, Durchmesser ca. 0,01 Kalknannoplankton, Durchmesser ca. 0,01 Quelle: BGR

Kontakt:

    
Prof. Dr. Jochen Erbacher
Tel.: +49-(0)511-643-2795
Fax: +49-(0)511-643-532795

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲