Strukturinventar, Stoffbestand und Eigenschaften von Störungszonen und Kluftnetzwerken in magmatischen Gesteinen Deutschlands (DaFNe)
Land / Region: Deutschland
Projektanfang: 01.05.2018
Projektende: 31.12.2024
Projektstand: 14.11.2023
Die BGR führt neben ihren Beratungsaufgaben für die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) zur Standortauswahl auch eigene Forschungsprojekte zur Charakterisierung der nach Standortauswahlgesetz (StandAG) grundsätzlich für die Endlagerung in Betracht kommenden Wirtsgesteine Steinsalz, Tongestein und Kristallingestein durch.
Für die Umsetzung des StandAG müssen unter anderem detaillierte Informationen zum strukturgeologischen Bau und zu den Barriereeigenschaften potenzieller kristalliner Wirtsgesteine in Deutschland vorliegen. Anhand einer Fallstudie erhebt und bearbeitet die BGR daher Daten zur Verbreitung, Ausbildung und zu den Eigenschaften von Kluftsystemen und Störungszonen in deutschen Kristallingesteinen. Auf Grundlage der geologischen Daten werden numerische Kluftnetzwerk-Modelle erarbeitet und Modellberechnungen zu den thermischen und hydraulischen Eigenschaften von Kluftnetzwerken und Störungszonen durchgeführt.
Im einem Bericht wird ein Überblick zu Standortverfahren, Datenerhebung und Modellierung in kristallinen Wirtsgesteinen in der Endlagerung geboten.
Ein Ergebnisbericht dokumentiert die Entwicklung eines prototypischen und kosteneffizienten Arbeitsablaufs zur Beschreibung natürlicher Kluftnetze, mit dem aussagekräftige Basisdaten für die Modellierung von Kluftnetzen nach dem Discrete-Fracture-Network-(DFN)-Ansatz erhoben werden können.