Bodenübersichtskarte 1:200.000 (BÜK200)
Land / Region: Deutschland
Projektanfang: 01.10.1995
Projektende: 31.12.2024
Projektstand: 15.03.2020
Für länderübergreifende Aussagen zu Bodennutzung und Bodenschutz werden bundesweit einheitliche und flächendeckende Bodeninformationen benötigt.
In Übersichtskarten (Maßstab 1:200.000 und kleiner) stellt die BGR die Verbreitung und Vergesellschaftung der Böden sowie ihrer Eigenschaften dar. Aus den Basisdaten dieser Bodenkarten lassen sich Funktionen, Potenziale und Gefährdungen von Böden ermitteln und darstellen. Den derzeit höchst möglichen Detaillierungsgrad für bundesweite Auswertungen bietet die Bodenübersichtskarte i.M. 1:200.000 (BÜK200).
Bodeninformation in höherer räumlicher Auflösung für regionale Darstellungen und Auswertungen bieten die Kartenwerke und Informationssysteme der Staatlichen Geologischen Dienste der Länder in Maßstäben von z.B. 1:50.000 oder 1:25.000.
Um bundesweit vergleichbare Bodeninformationen zu erhalten, wurden von der BGR in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Geologischen Diensten (SGD) der Länder einheitliche Vorgaben für die Erstellung des Kartenwerks BÜK200 definiert. Sie umfassen Richtlinien zum Arbeitsablauf sowie Standards, Normen und Nomenklaturen für die Abgrenzung und Beschreibung von bodenkundlichen Kartiereinheiten.
Neben dieser Arbeitsanleitung entwickelten die BGR und die Staatlichen Geologischen Dienste gemeinsam eine relationale Datenbank für die standardisierte Erfassung und Speicherung der Sachdaten (Inhalte der Legendeneinheiten) sowie der Grafikdaten der Bodenkarte (Grenzen der Kartiereinheiten).
Die BÜK200 (Flyer) wird unter der Federführung der AG Boden des Bund/Länder-Ausschusses Bodenforschung (BLA-GEO) erarbeitet und herausgegeben.
Quelle: BGR. Geoinformationen © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (www.bkg.bund.de)
Sie erscheint im Blattschnitt der amtlichen Topographischen Übersichtskarte 1:200.000 (TÜK200) und umfasst 55 einzelne Kartenblätter. Diese können im Geoportal der BGR als gedruckte Karte (kostenpflichtig) bestellt und als digitale Karte bzw. digitaler Datensatz (Vektorgrafik) mit Blattrandlegende (frei) heruntergeladen werden. Die Legende eines Blattes enthält für jede Legendeneinheit flächengewichtete Informationen zu Bodentypen und Bodenausgangssubstraten mit deren Schichtung.
In Zukunft werden zu jeder Legendeneinheit der BÜK200 in einer Flächendatenbank Leit- und Begleitprofile mit horizontbezogenen bodenkundlichen Basisdaten zur Verfügung stehen.
Die Flächendatenbank befindet sich derzeit noch im Aufbau. Derzeit ist eine vorläufige Version der Datenbank im Geoportal der BGR als (freier) Download verfügbar. Nach der Aufnahme der noch fehlenden Datensätze und ihrer Qualitätssicherung, werden Nutzern bundesweit flächendeckend standadisierte Informationen für eigene thematische Auswertungen zur Verfügung stehen.
In der BÜK200-Flächendatenbank werden alle Datensätze blattschnittunabhängig gespeichert, können aber auch blattweise abgerufen werden. In der interaktiven Blattübersicht lassen sich durch Anklicken eines Kartenblattes die zugehörigen Metainformationen abrufen.
Die BÜK200 wird auch als Kartendienst (Web Map Service) über das Internet bereitgestellt. Über einen Web Map Service (WMS) lassen sich Kartenbilder direkt in ein Geografisches Informationssystem einbinden. Auf den WMS-Dienst kann im Geoportal und im Geoviewer als interaktive Karten zugegriffen werden.
Weitere Informationen:
Das bodenkundliche Kartenwerk BÜK200.
Hinweise zum Vertrieb:
Die Daten der BÜK200 werden im Geoportal der BGR bereit gestellt.
Kontakt 1: Inhaltliche Fragen
Kontakt 2: Technische Fragen