BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Die BGR in der FAO in Rom anlässlich des World Soil Day 2013 – Präsentation des GEMAS-Projektes

Plenum World Soil Day – Rom, 5. Dez 2013Plenum World Soil Day – Rom, 5. Dez 2013 Quelle: BGR

Am 05. Dezember 2013 fand in der FAO eine 2-stündige Festveranstaltung anlässlich des World Soil Day statt. Die Vorträge des zambischen Landwirtschaftsministers und des thailändischen Botschafters in der ständigen Vertretung haben die Bedeutung der Böden für die Welternährung hervorgehoben, sowie die von der FAO initiierte Global Soil Partnership als Prozess betont, durch die verbesserte Informationen über Böden und Bodenfunktionen sowie Gefährdungen bereitgestellt werden soll.



Zwei Fachvorträge präsentierten Ergebnisse europaweiter Bodeninventuren, einerseits durch die europäische Kommission (EU-JRC), andererseits durch das Netzwerk der geologischen Dienste in Europa (EGS). Die EU-Kommission hat auf Ergebnisse des LUCAS-Soil Projekts hingewiesen, bei dem an 22.000 Inventurpunkten in den europäischen Mitgliedsländern Bodenproben entnommen und analysiert wurden. Die europäischen geologischen Dienste haben eine Erfassung von Spurenelementen in landwirtschaftlichen Böden durchgeführt (GEMAS-Projekt). Dabei wurde Dr. Manfred Birke von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) für seine Aktivitäten im Bereich Analytik und Qualitätssicherung gewürdigt.



Plenum World Soil Day – Rom, 5. Dez 2013Plenum World Soil Day – Rom, 5. Dez 2013 Quelle: BGR

Der letzte Vortrag des Weltbodendatenzentrums ISRIC, Holland, hat ein Werkzeug zur Bodenprognose im GIS sowie eine entsprechende Internetplattform vorgestellt.
Der Erfahrungsaustausch über Schwermetalle aus diffusen Quellen war das Ziel eines Workshops der geologischen Dienste, der im Anschluss an die Festveranstaltung stattfand. In diesem Rahmen hat BGR Wissenschaftler Dr. Rainer Baritz über die Bedeutung der GEMAS-Inventurergebnisse der geologischen Dienste für die Bodenkunde referiert.



Weitere Informationen:



Kontakt

    
Dr. Einar Eberhardt
Tel.: +49-(0)511-643-3733
Fax: +49-(0)511-643-2304

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲