BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Update zur World Reference Base for Soil Resources 2014 erschienen

World Reference Base for Soil Resources 2014, Update 2015World Reference Base for Soil Resources 2014, Update 2015 Quelle: FAO

Zum 20. Weltkongress der Bodenkunde in Jeju/Korea (8.-13. Juni 2014) wurde die World Reference Base for Soil Resources 2014 vorgestellt (zur Kurzmeldung).

Nach einem Jahr ist jetzt ein Update 2015 erschienen, in dem neben kleineren Korrekturen einige Änderungen und Ergänzungen vorgenommen worden sind:

  • Alle diagnostischen Horizonte, Eigenschaften und Materialien werden in einer Übersichtstabelle kurz vorgestellt.
  • Die Regeln zur Verwendung von sog. Specifiers, die die Bedeutung von Namensbestandteilen einschränken, wurden nochmals präzisiert. Für tiefenbezogene Aussagen wurden zwei neue Specifier eingeführt. Die Verwendung ist jetzt mit einer Grafik erläutert und dadurch einfacher. Im Verzeichnis der Qualifier ist jetzt jeweils angegeben, welche Regeln zur Verwendung der Specifier für den Qualifier zutreffen.
  • Die Definitionen einiger diagnostischer Kriterien wurden einfacher formuliert. Bei den mollic und umbric Horizonten wurde die Definition durch Fortfallen von Kriterien vereinfacht.
  • Inhaltliche Anpassungen gibt es u.a. bei plaggic und pretic Horizonten, die die bessere Klassifikation auch der deutschen Plaggenesche ermöglichen (aber auch der sog. Terra preta).
  • Im Schlüssel wurden für einige Referenzbodengruppen (RSG) weitere Qualifier zu Hauptqualifiern, die vor dem Namen der RSG stehen, und es wurden Qualifier bei vielen RSG neu aufgenommen.
  • Der Qualifier Alumic, der seit 2014 praktisch dieselbe Aussage transportiert wie der Qualifier Dystric, wurde gestrichen. Aus sprachlichen Gründen wurde der Qualifier Ruptic in Raptic umbenannt, Grossartefactic in Technoskeletic. Alle Namenselemente sind jetzt mit einem Hinweis auf ihre Etymologie versehen.

Die überarbeitete Ausgabe kann bei der Welternährungsorganisation (FAO) in englischer Sprache als pdf-Datei heruntergeladen werden (Download).

Kontakt

    
Dr. Einar Eberhardt
Tel.: +49-(0)511-643-3733
Fax: +49-(0)511-643-2304

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲