BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

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Einblicke in den „Untergrund“

Schülergruppe besucht die BGR


Die Schülerinnen und Schüler besuchen die LössbodenausstellungDie Schülerinnen und Schüler besuchen die Lössbodenausstellung Quelle: K. Kruse (BGR)

Die Bodenkundlerinnen geben einen Einblick in das Labor der BodenchemieDie Bodenkundlerinnen geben einen Einblick in das Labor der Bodenchemie Quelle: K. Kruse (BGR)

Der Geographie-Kurs vom Gymnasium Vegesack (Oberstufe 11. Klasse) aus Bremen mit 20 Schülerinnen und Schülern besuchte am 12. Januar 2023 die Bodenkunde der BGR. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde das breite geowissenschaftliche Themenspektrum der BGR vorgestellt. Aber auch Fragen wie: „Welche Aufgaben hat die BGR als Nationaler Geologischer Dienst von Deutschland? Wie sieht die Arbeit der Geo-Expertinnen und Geo-Experten aus? Welche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?“ wurden beantwortet. Im Anschluss stellten Wissenschaftler aus der Bodenkunde der BGR dem Geographie-Kurs die Bedeutung des Bodens anhand der BGR-Ausstellung zum Lössboden vor und erklärten anschaulich die Bedeutung und Funktion des Bodens als unsere Lebensgrundlage anhand von spannenden Beispielen.

In den Laboren der Bodenchemie konnten die Schülerinnen und Schüler dann u.a. anhand der Probenaufbereitung und -analyse für die „Bodenzustandserhebung (BZE) Wald“ viel über die Berufsfelder und die Arbeiten in einem Labor erfahren. Vorgestellt wurden die Analyse von z.B. pH-Wert, organischem Kohlenstoff, gebundenem Stickstoff mit dem automatischen pH-Meter Seal Analytical, CNS-Elementaranalysator, dem ICP-OES Plasma Quant oder der Schwermetallaufschluss mit Königswasser. Danach ging es weiter in die Labore der Geochemie. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler weitere neue Einblicke zur Analytik von Feststoffproben mit Schmelzpräparaten, z.B. mittels RFA (Röntgenfluoreszenzanalytik) oder Plasmamassenspektrometrie (ICP/MS). So ermöglichen Untersuchungen zum Phosphor- oder Kaliumgehalt einen Rückschluss auf die benötigte Düngung eines Bodens mit Nährstoffen.

In Verbindung zur praktischen Laborarbeit wurden auch die dahinterstehenden aktuellen Themen und Projekte vorgestellt. Hier ging es u.a. um „Plastik im Boden“ und „Boden im Klimawandel“. Als weiteres Projekt wurde die Sanierung des ehemaligen Uranerzbergbaus der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft Wismut (SDAG Wismut) in Thüringen und Sachsen vorgestellt. Ergänzt wurde dieses Thema mit einem Film der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) zum Einsatz von Drohnensystemen zur Uranbergbausanierung in Kirgistan.

Die Gruppe fand die vielen aktuellen und spannenden Themen „unterirdisch gut“. Vielleicht wurde hier die eine oder andere Anregung für die spätere Berufswahl oder einen künftigen Ausbildungsplatz gegeben. Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen verließen sie am Ende etwas erschöpft die BGR. Aber mit der Erkenntnis, dass der oft wenig beachtete Boden unter unseren Füßen ihre Lebensgrundlage und somit ihre Zukunft ist.

Kontakt

    
Dipl.-Geogr. Klaus Kruse
Tel.: +49-(0)511-643-3795

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