BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Agritechnica 2015: BGR präsentiert Forschungs-Hubschrauber und den ersten "Bodenatlas Deutschland"

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) beteiligt sich vom 8. bis 14. November mit einer Sonderausstellung an der weltweit größten Landtechnikmesse, der Agritechnica 2015, in Hannover. Auf dem Agritechnica Special „Digital Cropping: den Standort entschlüsseln – den Ertrag verstehen“ präsentiert die BGR auf Einladung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG e.V.) den BGR Forschungs-Hubschrauber und stellt anlässlich des Internationalen Jahres des Bodens 2015 den ersten Bodenatlas für Deutschland vor.

Agritechnica 2015Quelle: BGR

Agritechnica 2015

Agritechnica 2015

Weitere Fotos vom Messestand:

Weitere Informationen:

Pressemitteilungen:



Eingesetzt wird der BGR Forschungs-Hubschrauber z.B. für die luftgestützte Gammaspektrometrie zur Bestimmung von Bodenparametern zur Unterstützung regionaler Bodenkartierungen. Mit der Methodik können die natürliche wie auch die künstliche Gammastrahlung registriert werden, z. B. bei der geologischen oder bodenkundlichen Kartierung, zur Prognose von Böden und Bodeneigenschaften. Der Hubschrauber ist als fliegende Forschungs- und Messplattform in Europa einzigartig. Auf dem Messestand wird das Messsystem (Kristalldetektor RSX-5) samt Hubschrauber (Sikorsky S-76B) ausgestellt.
Ausgestattet ist der BGR Forschungs-Hubschrauber mit Videokamera, Inertial Motion Unit, Navigationssystem, Lasthaken und Stecker zum Anschluss externer Messsonden für die Durchführung von Messflügen mit der BGR-Messtechnik, die standardmäßig die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie umfasst, ausgerüstet. Der Hubschrauber kann jederzeit als Träger für weitere Messsysteme wie z. B. Aeroradar, Laserscanning, Fernerkundung oder Gravimeter eingesetzt werden.

Mit dem von der BGR präsentierten Bodenatlas liegt jetzt erstmals ein Standardkartenwerk für Deutschland vor, das für das Thema Boden eine thematische Übersicht sowie großräumliche Zusammenhänge nutzerfreundlich zugänglich macht. Bodeninformationen in thematischen Karten werden mit dem Bodenatlas Deutschland in anschaulicher Form einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt. Der Bodenatlas Deutschland stellt mit 48 deutschlandweiten Karten die bodenkundlichen Gegebenheiten für die Bundesrepublik Deutschland dar. In gedruckter und digitaler Form wird ein detailliertes und differenziertes Bild verschiedener bodenkundlicher Themen gegeben.


Weiterführende Links:

Rückblick:

Kontakt 1:

    
Dr. Jörg Reichling
Tel.: +49-(0)511-643-2366, Mobil: 0151-11717161
Fax: +49-(0)511-643-532366

Kontakt 2:

    
Dr. Uwe Meyer
Tel.: +49-(0)511-643-3212
Fax: +49-(0)511-643-2304

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲