Logos der drei Institutionen im GEOZENTRUM HANNOVER

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.889

Hannover, 05.11.2008

Tag der offenen Tür im GEOZENTRUM

Das GEOZENTRUM Hannover lädt am Freitag, 7. November 2008, von 11 bis 18 Uhr zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Das "Fest der Geowissenschaften" findet in diesem Jahr im Rahmen der hannoverschen Veranstaltungsreihe „November der WISSENschaf(f)t“ statt.

Alle drei Einrichtungen im GEOZENTRUM, die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) sowie das Institut für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsaufgaben (GGA-Institut), geben den Besuchern einen Einblick in ihre Arbeit. Neben interessanten Vorträgen gibt es Führungen, Labor-Experimente und zahlreiche Stände, die Wissen schaffen.

Gezeigt wird die vielfältige Welt der Geowissenschaften – rund um die Themen Rohstoffsicherung, Energie, Boden- und Grundwasserschutz, Georisiken, Erdbebenforschung, Messverfahren, unterirdischer Speicherraum oder Erkundung der Meere und Polarregionen. Gemeinsam mit den Experten des Geozentrums können die Besucher auf Entdeckungstour gehen, die umfangreiche Fossilien-Sammlung besichtigen, einen Abstecher in die Kernhalle und das gebirgsmechanische Labor machen oder sich den Erdbeben-Monitor erklären lassen. Eine virtuelle Reise in einen Salzstock gehört ebenso zum Programm wie ein Praxistest mit der Thermalkamera zum Aufspüren von Wärmequellen.

Das ausführliche Programm entnehmen Sie bitte der Anlage:
Programm für den Tag der offenen Tür im GEOZENTRUM Hannover am 7. November 2008 (PDF, 14 KB)

GEOZENTRUM Hannover
Im GEOZENTRUM Hannover arbeiten drei geowissenschaftliche Einrichtungen Seite an Seite: die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und das Institut für Geowissenschaftliche Gemein-schaftsaufgaben (GGA-Institut). Insgesamt beraten hier rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bundesministerien, nachgeordnete Behörden, EU, Wissenschaft und Industrie und die niedersächsische Landesregierung zu geowissenschaftlichen Fragestellungen.

Ansprechpartner:
Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2679, Mobil: 0170 8569662