BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Logo der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Pressemitteilung


Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.980

Hannover, 28.07.2011

BGR-Geophysiker berät Internationale Meeresbodenbehörde

Dr. Christian Reichert, Geophysiker der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), berät für weitere fünf Jahre die Internationale Meeresbodenbehörde (IMB) in Kingston (Jamaika). Er wurde im Rahmen der 17. Jahresversammlung als deutscher Kandidat für die Rechts- und Fachkommission wiedergewählt. Das Gremium ist eines der beiden Beratungsorgane der IMB und bereitet die Entscheidungsgrundlagen für den IMB-Rat und die Versammlung der IMB-Signatarstaaten vor. Außerdem werden hier die Regeln für den Umgang mit marinen Rohstoffen und die Umwelt in allen Seegebieten der Erde, für die keine nationale Rechtsprechung gilt, festgelegt.

Reichert leitet bei der BGR den Fachbereich „Marine Rohstofferkundung“. Als Fachbehörde ist die BGR dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstellt. Sie berät Politik, Wirtschaft und die interessierte Öffentlichkeit in allen geowissenschaftlichen Fragen, insbesondere im Hinblick auf mineralische und Energie-Rohstoffe, den Untergrund als Speicher- und Wirtschaftsraum, Grundwasser- und Bodenthematik und technische Zusammenarbeit zur Unterstützung von Entwicklungsländern.

Die Internationale Meeresbodenbehörde ist zuständig für den Meeresboden und dessen Untergrund. Dazu gehören die Nutzung der marinen Bodenschätze, Schutz und Erhalt der marinen Umwelt, sowie die Überwachung aller Aktivitäten in diesem Zusammenhang. Die Behörde gehört zu den drei Einrichtungen, die im Rahmen des Internationalen Seerechtsübereinkommens geschaffen wurden, das 1994 in Kraft getreten ist. Die beiden anderen Einrichtungen sind der Internationale Seegerichtshof in Hamburg und die Festlandsockelgrenzkommission, die regelmäßig in New York tagt. Die BGR unterstützt diese Einrichtungen mit Ihrer umfangreichen Expertise, außerdem die für diese Bereiche zuständigen Bundesministerien, insbesondere das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.



Weitere Informationen:
http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/MarineRohstoffforschung/Meeresforschung/Tiefseebergbau/tiefseebergbau_node.html

Ansprechpartner:
Dr. Christian Reichert, Tel.: 0511/643 3244, E-Mail: Christian.Reichert@bgr.de




Logos der drei Institutionen im GEOZENTRUM HANNOVER


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0511 643 2299
E-mail: info@bgr.deInternet: http://www.geozentrum-hannover.de

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲