BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

WISMUT Sanierung

Vortrag am Dienstag, den 10. Oktober 2018 um 11.00 Uhr in Raum 204/ Haus II

METSCHIES, THOMAS (Wismut GmbH, Chemnitz): Modellkonzept für die Prognose der Flutung der Grube Königstein

Die Wismut GmbH ist im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland mit der Sanierung der Hinterlassenschaften des Uranbergbaus in der DDR befasst. Die Sanierungsstandorte befinden sich in den Bundesländern Sachsen und Thüringen. Am Standort Königstein, unweit von Dresden in der Sächsischen Schweiz, erfolgt die Flutung einer Grube, in der seit Mitte der 1980er Jahre eine schwefelsaure Laugung zur Urangewinnung untertägig betrieben wurde. Die Verwahrung der Grube muss dabei so erfolgen, dass das mobile bzw. mobilisierbare Schadstoffpotential keine Gefährdung für die umgebenden Sandsteingrundwasserleiter darstellt.

Mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur Flutung sowie der Begleitung der stufenweisen Flutung wurde ein Modellkonzept erarbeitet und umgesetzt, das ausgehend von den umfangreichen historischen sowie den bei der Flutung gewonnenen Daten die Erstellung von Prognose der hydraulischen und geochemischen Auswirkungen möglicher Szenarien einer Flutung der Grube auf die umgebenden Grundwasserleiter ermöglicht. Dieses Modellkonzept und die bei der Umsetzung gewonnenen Erfahrungen werden in dem Vortrag dargestellt. Dabei wird sowohl auf die Vorgehensweise bei der Beschreibung der regionalen Strömungsbedingungen, der Flutung der Grube selbst und der damit verbundenen Stoffmobilisierung als auch der geochemischen Bedingungen bei einem Abstrom von Flutungswasser eingegangen.


Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲