|
Mosambik-Projekt: Fachkräfte von Partnerbehörden zu Besuch in der BGR, 20.08.2024 Seit mehr als zehn Jahren führt die BGR im Rahmen der Technischen Zusammenarbeit (TZ) Projekte in Mosambik durch. Aktuell unterstützt die BGR das mosambikanische Bergbau- und Energieministerium (MIREME) bei der Umsetzung verantwortungsvoller Rohstofflieferketten und nachhaltiger Produktionsbedingungen im Bergbausektor. In dieser Woche informieren sich Fachkräfte der Partnerbehörden bei einem Besuch in Hannover über die wissenschaftliche Arbeit der BGR.
Die Gäste aus Mosambik, die heute von BGR-Präsident Prof. Dr. Ralph Watzel begrüßt wurden, erhalten einen Einblick in den täglichen Laborbetrieb in den Bereichen Mineralogie und Geochemie. Die bei der BGR gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die Analysekapazitäten in Mosambik zu stärken, um noch gezielter Qualitätskontrollen im heimischen Bergbau durchführen zu können.
Nach ihrem Besuch in der BGR werden sich die mosambikanischen Fachkräfte in Süddeutschland einen Betrieb zur Weiterverarbeitung von Graphit anschauen. Die Besichtigung ist von besonderem Interesse, da Mosambik nach China der größte Produzent von Graphit ist und den Rohstoff künftig selbst weiterverarbeiten möchte. Graphit wird neben zahlreichen anderen Produkten vor allem für die Herstellung von Akkumulatoren in E-Autos benötigt.
Fotovergrößerung
|