Ende der Technischen Zusammenarbeit mit Laos im Bergbausektor, 18.06.2024 Die BGR beendet ihre Technische Zusammenarbeit mit Laos im Bergbaubereich. Zum Abschluss des aktuellen Projekts wurden in der laotischen Hauptstadt Vientiane bei einer Veranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern der Deutschen Botschaft sowie der staatlichen Bergbauaufsichtsbehörden von Laos die Ergebnisse des 3-jährigen Vorhabens präsentiert.
Ziel des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Projekts war es, die bereits begonnene Entwicklung des laotischen Bergbaus zu mehr Nachhaltigkeit weiter zu unterstützen. Das Vorhaben umfasste eine Vielzahl von Maßnahmen. So wurden neue Management-Instrumente für die Bergbauaufsicht entwickelt. Dazu gehörten u.a. die Einführung einer Bergbauinspektion sowie eines Sanktionierungssystems, die Erstellung bergbaulicher Strategien und Regulierungen sowie der Aufbau einer Bergbaudatenbank. Zudem wurde in über 100 Trainingsmaßnahmen die bergbaufachliche Fortbildung gestärkt und durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit auf die Notwendigkeit eines nachhaltigen Bergbaus aufmerksam gemacht.
Der Bergbau gehört – neben der Energieerzeugung durch Wasserkraft – zu den beiden wichtigsten Industriesektoren in Laos. Die BGR hatte 2011 in Laos ihr erstes Kooperationsprojekt im Bergbausektor gestartet.
Fotovergrößerung
|