BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Beim Projekt ReCharBo werden unterschiedliche Plattformen für die Fernerkundungsssysteme eingesetzt.

GEO Week: BGR stellt ReCharbo-Projekt vor, 03.11.2023

Die BGR präsentiert auf der „GEO Week 2023, die vom 6. bis 10. November in Kapstadt (Südafrika) stattfindet, aktuelle Ergebnisse ihres Forschungsprojekts „ReCharBo“. In dem Vorhaben entwickelt und testet die BGR Methoden zur regionalen Charakterisierung von Bodeneigenschaften unter Einsatz fernerkundlicher und aerogeophysikalischer Daten. Es vereint Expertinnen und Experten aus den Bereichen Geophysik, Geochemie, Mineralogie, Bodenkunde und Fernerkundung. Ihr gemeinsames Ziel ist die praktische Kombination innovativer Technologien wie Gammaspektrometrie und hyperspektrale Fernerkundung, die auf unterschiedlichen Plattformen unter Einsatz von Drohnen, Hubschraubern und Satelliten eingesetzt werden.

Bei der „Geo Week“ in Südafrika zeigt die BGR eine Video-Dokumentation ihrer bisherigen Forschungsarbeiten im Projekt. In dem Beitrag, der auch auf dem GeoChannel der BGR zu sehen ist, werden die unterschiedlichen Methoden der Datenerhebung vorgestellt. „Mit Hilfe der neuen Systeme können wir per Fernerkundung in größeren Maßstäben schneller und kostengünstiger die jeweiligen Bodeneigenschaften bestimmen und dabei die klassischen Untersuchungen am Boden unterstützen“, erklärt BGR-Bodenexperte Dr. Andreas Möller, der den Videobeitrag produziert hat.

Bodendegradation bedroht weltweit die Böden. Mit Hilfe von großflächigen Bodeninformationen können Klimamodelle verbessert, die Nutzung und der Schutz von Böden optimiert und damit die Nahrungsmittelproduktion erhöht werden. Neben regionalen Untersuchungen in Deutschland beabsichtigt die BGR, das Know-how zukünftig auch international in Regionen in Südeuropa und Afrika einzusetzen, die stärker vom Klimawandel betroffen sind.

Fotovergößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲