|
BGR-Vizepräsident Dr. Steinbach erhält Honorarprofessur in Freiberg, 21.07.2023 Dr. Volker Steinbach, Vizepräsident der BGR, wurde jetzt die Honorarprofessur für Kreislaufwirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg übertragen. Der Rektor der TU Bergakademie Freiberg, Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht, überreichte dem neuen Honorarprofessor die Berufungsurkunde im Rahmen des „EMerald Circular Economy“-Workshops. In seinem Vortrag zum Thema „Circular Raw Materials Economy“ zeigte Dr. Steinbach, bei der BGR Leiter der Abteilung „Rohstoffe“, aktuelle Herausforderungen bei der Nutzung und dem Recycling von Rohstoffen auf.
„Dr. Volker Steinbach ist Alumnus der Universität. Wir freuen uns sehr, ihn als Honorarprofessor zu begrüßen. Seine Expertise in der Rohstoffwirtschaft ergänzt das Profil der TU Bergakademie Freiberg und trägt zur noch stärkeren Vernetzung zwischen Hochschule, Wirtschaftspraxis und Politik bei“, sagte der Rektor der TU Bergakademie Freiberg bei der Verleihung der Berufungsurkunde. Prof. Dr. Andreas Horsch, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Bergakademie Freiberg, betonte: „Als international ausgewiesener Rohstoffexperte liefert Dr. Steinbach einen wertvollen Beitrag zur weiteren gezielten Profilierung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Ressourcenuniversität. Als Naturwissenschaftler, der nicht nur an der Universität, sondern auch erfolgreich in der Praxis wirkt, bringt Dr. Steinbach die idealen Voraussetzungen mit, um uns in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Rohstoff- und Kreislaufwirtschaft zu verstärken – gerade auch mit Blick auf interdisziplinäre Projekte.“
„Für die BGR als Ressortforschungseinrichtung des Bundes bedeutet diese Honorarprofessur eine weitere Vertiefung unserer strategischen Vernetzung mit der universitären Forschung und Lehre. Ich freue mich, dass wir auf diese Weise die fachliche Zusammenarbeit mit der TU Bergakademie Freiberg noch weiter ausbauen können“, würdigte BGR-Präsident Prof. Dr. Ralph Watzel die Berufung.
Dr. Volker Steinbach ist seit 1990 bei der BGR tätig. 2007 übernahm er die Leitung der Abteilung für Rohstoffe. In dieser Funktion ist er sowohl für die Forschung als auch für die Politik- und Wirtschaftsberatung verantwortlich. 2010 baute Dr. Steinbach die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der BGR auf. Zu den zahlreichen Gremien- und Gutachtertätigkeiten des in Freiberg promovierten Geologen, der 2017 zum Vizepräsidenten der BGR ernannt wurde, gehört unter anderem die Sprecherrolle des Deutschen Rohstoffforschungsnetzwerkes GERRI.
In seiner künftigen Lehrtätigkeit sieht Dr. Steinbach eine weitere wichtige Aufgabe: „Rohstoffwirtschaft und Kreislaufwirtschaft müssen noch viel stärker als bisher als Einheit verstanden werden. Die primäre Rohstoffgewinnung wird auch in der Zukunft eine wichtige Voraussetzung für die Rohstoffversorgung sein. Allerdings muss die Bereitstellung aus sekundären Rohstoffen weiter intensiviert werden, um den ökologischen Fußabdruck des Rohstoffsektors deutlich zu reduzieren und wir eine stärkere Unabhängigkeit bei der Rohstoffversorgung gewinnen.“
Fotovergrößerung
|