BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Simulierter EnMAP-Datensatz auf Basis von Flugzeug-gestützten Hyperspektraldaten von der Blei-Zink-Lagerstätte Gamsberg in Südafrika.

Hyperspektralsatellit gestartet – BGR nutzt Weltraumdaten , 01.04.2022

Heute (1. April 2022) wurde der erste deutsche Hyperspektralsatellit EnMAP (Environmental Mapping and Analysis Program) mit Hilfe einer Trägerrakete vom Kennedy Space Center in Florida (USA) in seine Umlaufbahn gebracht. Der Satellit wird das von der Erdoberfläche reflektierte Licht der Sonne in mehr als 240 Spektralkanälen aufzeichnen und künftig Bilddaten liefern, die auch von der BGR für geowissenschaftliche Anwendungen genutzt werden können. Jedes Pixel, das eine Fläche von 30x30 Meter abbildet, beinhaltet ein komplettes Reflexionsspektrum. Auf Basis einzelner Spektren können z.B. flächenhaft Minerale an der Oberfläche identifiziert, ihre chemische Zusammensetzung abgeleitet sowie Bodenparameter charakterisiert werden. Die Daten des Hyperspektralsatelliten, der unter Leitung des Helmholtz-Zentrums Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) finanziert wurde, stehen registrierten Nutzerinnen und Nutzern kostenfrei zur Verfügung.
Auf Antrag können auch auftragsgebundene Datenaufzeichnungen erstellt werden.
Die BGR nutzt bereits Hyperspektraldaten in der Fernerkundung, z.B. für die Kartierung mineralischer Lagerstätten oder zur Erfassung von Bodenparametern. Dazu  werden bei Projekten im Gelände Drohnen-gestützte Sensoren  eingesetzt, die das reflektierte Sonnenlicht einer Oberfläche aufzeichnen, um aus den unterschiedlichen Reflexionen geowissenschaftliche Informationen ableiten zu können. Auch bei Untersuchungen im Labor verwendet die BGR Hyperspektralsensoren. Mit den Daten des neuen Satelliten kann die BGR ihre hyperspektrale Fernerkundung in Zukunft auch auf den Weltraum ausdehnen.

Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲