BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼
Bei den hubschraubergestützten Messungen mit dieser Sonde können natürliche elektromagnetische Signale atmosphärischen Ursprungs genutzt werden.

BGR testet mit Projektpartnern neue Messsonden, 09.04.2021

Die BGR führt gemeinsam mit Projektpartnern im Zeitraum zwischen dem 12. und 15. April 2021 Hubschrauberflüge im West-Harz durch. Ziel der Forschungsarbeiten ist es, neue Messsonden zu testen, mit denen geologische Strukturen im Untergrund erkundet werden können. Bei dem Verfahren werden natürliche elektromagnetische Signale atmosphärischen Ursprungs für großflächige Übersichtserkundungen genutzt. Das Verfahren soll in Zukunft zur Erkundung mineralischer Rohstoffe eingesetzt werden. Die Funktionstests finden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts DESMEX-II statt.

Pressemitteilung

Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲