BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼
Die DERA berät Unternehmen in Fragen des Rohstoffrisikomanagements

Neue Broschüre zum DERA-Jubiläum, 22.10.2020

Seit 10 Jahren berät die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der BGR Wirtschaft und Politik zu Fragestellungen über eine sichere und nachhaltige Rohstoffversorgung. Zum Jubiläum hat die im Oktober 2010 auf Erlass des Bundeswirtschaftsministeriums gegründete DERA eine Broschüre veröffentlicht, in der sie einen Überblick über ihre Angebote, die bisherige Arbeit und künftige Aufgaben gibt.  
Da Deutschland in einem sehr hohen Maß von Rohstoffimporten – vor allem bei Metallen – abhängig ist, kommt der Beobachtung und Analyse der weltweiten Rohstoffmärkte für den Industriestandort Deutschland eine entscheidende Bedeutung zu. Hierzu leistet die DERA einen substanziellen Beitrag. Auf Grundlage ihres Rohstoffmonitorings informiert sie kontinuierlich über Preis-, Angebots- und Nachfragetrends für mineralische Rohstoffe und Zwischenprodukte der ersten Wertschöpfungsstufen. Zugleich zeigt die DERA der Wirtschaft mit Rohstoffpotenzialbewertungen neue Lieferquellen für die Diversifizierung der Rohstoffversorgung auf. „Mit praxisorientierten Analysen und Informationen zeigt die DERA deutschen Unternehmen Perspektiven auf, wie sie ihr Rohstoffmanagement optimieren und damit Versorgungsrisiken minimieren können“, so Dr. Peter Buchholz, Leiter der DERA.
Künftig wird sich die DERA ergänzend zu ihren bisherigen Angeboten auch mit dem Thema Recyclingrohstoffe als einem weiteren Arbeitsschwerpunkt beschäftigen. Dies sowie der weitere Ausbau der DERA ist in der neuen Rohstoffstrategie der Bundesregierung entsprechend verankert.

Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲